News 2015


 





September 2015

Die Planung für die kommenden beiden Würfe steht und ich muss bei Wilga sehr aufpassen, damit Sandokan nicht schneller ist als ich. Darin ist er ziemlich gu! Da er aber noch einmal Nyusha decken soll, kann ich ihn schlecht mit Chip lahm legen. Es bleibt also spannend. Wilga soll mit einem Neva Kater Babies bekommen, wer das sein wird, verrate ich erst, wenn es auch geklappt hat.

August 2015

Xina i
st eine super schöne Jungkatze, aber ich hadere immer noch mit mir, ob ich sie nicht besser abgeben sollte. Sie ist sehr anhänglich wie alle Kitten des X Wurfes. Sie ist oft dort, wo ich bin. Liege ich abends auf dem Sofa, liegt sie neben mir oder krault und schleckt mir meine Haare ab. Sie ist sehr typvoll. Ich hätte sie ja mit einem Züchter mit ähnlichen Ideen wie ich gerne getauscht gegen eine weibliche, genauso hübsche/typvolle Sibirische Katze oder Neva, aber bisher hat sich niemand gemeldet. Evtl. würde ich sie auch in ein geeignetes Zuhause bei Liebhabern abgeben - Bewerbungen sind nach wie vor möglich ;). Was ich mir von einem Bewerber wünsche, steht auf der Kitten-Seite.



Juni 2015

13.06.Nachdem nur noch Xina von den Kitten hier "übrig" geblieben ist, habe ich mir eine dringend benötigte Auszeit genommen. Heute habe ich einige interne Links überarbeitet und Wilga hat ihre eigene Seite bekommen.
Weitere Kitten-Pläne für dieses Jahr hängen davon ab, ob und wann Nyusha noch mal rollig wird. Da sie zwei Gebärmutter-Vereiterungen hatte, traue ich mich nicht, ihr die Pille zu geben. Wenn sie wieder rollig werden sollte, werde ich versuche, sie zu einem linien-fremden Kater zum decken zu bringen. Ich hoffe, es ist dann ein hübsches Mädchen im Wurf, das ich von ihr behalten kann. Es wäre wirklich jammer-schade, ihre Linie zu verlieren. Auf diesem Weg hoffe ich, sie mir erhalten zu können. Sollte Nyusha 2015 noch einmal rollig werden, werde ich sie entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten noch einmal eindecken. Vermutlich wird sie nach diesem Wurf mit dem Wunsch-Mädchen kastriert und aus der Zucht gehen müssen.
Das war es dann dieses Jahr mit Wurf-Planung.
Was mit Xina ist, weiss ich noch nicht. Sie war von Anfang an einer meiner Lieblinge und ist nicht nur ein typvolles, sondern auch vom Wesen ein absolut goldiges Katzen-Mädchen. Ich könnte mir vorstellen, sie im gegenseitigen Tausch gegen eine typvolle Jungkatze in eine kleine Hobbyzucht zu geben.


Mai 2015

22.05. Heute ist der Tag, an dem Xtreme ins neue Zuhause zieht. Obwohl er ein totaler Quatsch-Kopf ist, wird er mir fehlen. Er ist ein ganz hübscher Kater geworden und ich bin stolz auf ihn. Auch sucht er immer die Nähe des Menschen und ist offen für jeden. Abens auf dem Sofa wird er uns fehlen. Er kommt in sehr gute Hände und wird von den Katzendamen, mit denen er zukünftig zusammen lebt, hoffentlich ein wenig erzogen werden.
08.05. Nach dem Auszug von Xambo und Xanjo ist es hier mächtig ruhig geworden. Die drei Babies sind gut in ihren Zuhause angekommen. Xambo hat sich wie erwartet sehr schnell eingelebt.
Morgen zieht der süsse Xander zu seiner neuen Besitzerin. In den letzten Tagen habe ich ihn richtig ins Herz geschlossen. Er hat ein ganz goldiges, unaufdringliches Wesen. Im Gegensatz zu seinen Geschwistern hat er selten Quatsch gemacht. Er war nie aufdringlich, aber immer aufgeschlossen für Schmuse-Einheiten. Im Augenblick sieht er aus wie ein typischer Kater aus der Linie Neva´s Mystery. Ich hoffe auf das ein oder andere Bild, wenn er ausgewachsen sein wird.
Wie es mit Mama Nyusha weiter gehen wird, weiss ich noch nicht. Sie hatte leider eine weitere Gebärmutter-Vereiterung und wurde behandelt. Aber auf Dauer kann sie so nicht in der Zucht bleiben. Ohne Pille wird es mit Verhütung mit einem frei laufenden Kater ziemlich schwierig. Auch meine Nachbarin, die Tierärztin ist, ist der Meinung, es liegt an der Pille. Vielleicht kann sie noch einen Wurf bekommen, ich hoffe es jedenfalls, die Babies waren so schön. Erst mal aber brauche ich eine Wurf-Pause.

April 2015

30.04. Die ersten Babies verlassen mich: Xanjo und Xara dürfen zusammen bleiben, Xambo ist erst mal Einzelkatze, aber seine zukünftige Besitzerin ist viel zu Hause. Die drei anderen bleiben noch einige Tage.Es wird also etwas ruhiger, was ich nicht ganz so schlimm finde.Xambo, der jeden Abend auf den Schoss kam, um zu schlummern oder meine Finger zu putzen, wird jedenfalls ganz schön fehlen.
28.04.Gestern war Impf- und Chip-Termin der X-Linge. Sie haben allles gut überstanden und machen heute genauso viel Unfug wie gestern. Gott sei Dank. Nicht mal Xara ist beleidigt, sondern redet mit mir,sobald ich in Ihre Nähe komme und möchte bekuschelt werden.
26.04.Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt. Die Inrerssentin von Xina ist abgesprungen, weil sie Sorge hatte, Xina könnte als Einzelkatze evtl. unglücklich werden. Ich rate immer zur Haltung von zwei Katzen und kommuniziere das auch gegenüber den Interssenten, die mich besuchen. Jetzt bleibt sie erst mal für mich reserviert. Kismet meinte es in den letzten zwei Wochen nicht so gut mit mir, so dass ich privat genug Baustellen habe. Das mit Xina hat Zeit. Erst mal steht die nächste Impfung der Kleinen an und die ersten Auszüge Anfang Mai.
10.04. Heute hat sich entschieden, wo Xander und Xina ihr zukünftiges Zuhause haben werden. Das Zuhause für Xina in der Nähe habe ich mir extra angeschaut, weil ich Sorge hatte, wie sie im Haus gehalten werden kann. Aber die zukünftige Besitzerin hatte schon mal eine kleine Katze, die auch nicht raus durfte, das hatte gut funktioniert. Also habe ich schweren Herzens mein o.k. gegeben, denn in diesem Wurf war es sie, die mir mein Herz gestohlen hatte neben ihrem Bruder Xtreme. Züchter-Frau bleibt also dieses mal vernünftig.
Xander ist ein lieber Gentleman-Kater, der in der Gruppe der Kitten unauffällig mitläuft. Er kommt äußerlich sehr auf Mama Nyusha heraus, wie auch Schwester Xara, die ihm auf den ersten Blick sehr sehr ähnlich sieht.
Xina
ist eine ruhige, ausgeglichene Katze, die einen wahnsinns Flirt-Blick drauf hat. Ich glaube, Ihrem Charme kann niemand wieder stehen.
Xambo hat sich angewöhnt, abends auf Frauchens Schoss zu klettern, sobald diese mal auf dem Sofa liegt. Dort wird dann entspannt geschlummert.
Xara ist einfach ein Mädchen, nicht nur äußerlich, sondern auch sonst vom Verhalten. Sie mag es, wenn ich sie streichle und schnurrt wie ein Weltmeister, Bauch nach oben.
Xanjo sieht so herzig aus mit seiner weissen Blesse. Er hat ein dichtes Fell am Bauch entwickelt und auf dem Rücken hat er einige weisse Granen-Haare. So langsam kommt seine Zeichnugn durch, er sieht fast aus wie ein spotted. Er ist ein umkomplizierter Kerl, der ab und zu in irgendwelchen Schlupflöchern verschwindet. Irgendwann taucht er wieder auf. Er hat als erster die obere Etage der Wohnung entdeckt.
Tja, und Xtrene ist eben Xtreme. Er ist sehr, sehr anhänglich, vermutl. durch seinen schwierigen Start und die lange Zeit der Zufütterung. Immerhin klettert er jetzt nicht mehr die Hosenbeine hoch vor lauter Liebe. Mit ihm kann man quasi alles machen, Hauptsache, er ist beim Mensch! Inzwischen ist er wunderschön und seinen Geschwistern auch in der Grösse ebenbürtig. Er hat eine gute Augenfarbe, wenn auch nicht ganz so dunkelblau wie sein Vater.

Etwas Sorge hat mir Mitte der Woche Nyusha gemacht, da sie ähnliche Amzeichen hatte wie vor der Deckung, sie schleckte sich ständig, rief und lag im Kratzbaum. Es kam kurz Panik auf, dass sie wieder eine Gebärmutter-Vereiterun ghat. Ich habe ihr ein homöopathisches Mittel heraus gesucht, Medikamente für den Notfall zu Hause und hoffe jetzt, dass sie das nicht hat. Sonst müsste ich sie nach der Behandlung noch einmal eindecken. Und das ist nicht gerade das, was ich mir wünsche. Normaler weise bekommen meine Katzenn nicht jedes Jahr Babies, schon gar nicht zwei mal. Eine andere Wahl hätte ich dann aber nicht. Bis jetzt schleckt sie sich nicht mehr. Hoffen wir also...

03.04. Xtreme hatte Besuch von seinem zukünftigen Frauchen und null Berührungsängste - so ist er eben, der kleine süsse Kerl. Wenn ich daran denke, wie schwierig sein Start war und wie er die ersten drei Wochen aussah, freue ich mich heute um so mehr über den schönen lebendigen Kerl und dass er Ende Mai zu zwei weiteren Katzen und einer ganz netten Familie ziehen wird.

Die Babies haben am 01.04.die erste Impfung hinter sich gebracht und alle an diesem Abend Anwesenden verzückt, anders kann man es nicht sagen. Immer wieder erstaunen meinen Würfe die Arzthelferinnen damit, dass sie Wort wörtlich keinen Mucks machen. Der Tierarzt hat noch eine ganze Weile wohlwollend in die Transportbox geschaut.


März 2015


30.03. Die Grippe klingt so langsam ab und ich komme wieder auf die Beine. Xtreme ist tatsächlich blue. Schon witzig, weil er so schnell dunkel wurde, dachte ich sofort an einen seal-point. Aber nach Hanne´s Idee mit dem blue hab ich ihn mir mehrfach angeschaut, er hat eine schiefer-graue Nase und auch die Pfotenballen sind eher lilagrau denn maroni. Also kann ich den Wurf jetzt melden. Ich bin gespannt, wie sie die kyrillischen Zeichen in den Stammbaum rein bekommen ;).

27.03.Die Erkältung ist leider eine Grippe, Besserung noch nicht in Sicht :(. Die Interessenten aus Rheinfelden wollen nun tatsächlich das Geschwister-Paar Xanjo/Xara haben und haben auch schon einiges vorbereitet. Für ein anderes Paar aus Rheinfelden ist das eher schlecht, denn die wollten ebenfalls Wurf-Geschwister. Sie müssen das jetzt noch mal diskutieren, ich habe als Alternative vorgeschlagen, zu Xander ein Kitten von den Schwarzwaldtigern im ähnlichen Alter dazu zu nehmen. Ich bin gespannt, wie die Diskussion ausgeht. Für Xander gibt es jetzt mehrere Interessenten, so dass ich leider schon netten Menschen absagen musste.
Hanne hat mich dazu gebracht, mir Xtreme noch mal genauer anzuschauen. Er hat sehr viel weiss an den Füssen, es gibt also nur wenig Farbe an den Pfotenballen. Bin mir auf einmal doch nicht mehr ganz so sicher mit dem seal und überlege, ob er nicht blue ist. Zum Glück hat man bei den Points ein paar Tage länger Zeit bis zur Meldung an den Verein.

23.03. Der März hat es gesundheits-technisch in sich, ich kämpfe schon seit über 2 Wochen mit einer dicken Erkältung, die ich nicht nur nicht loswerde, sondern die sich jetzt wieder verschlimmert. Brrr, wer braucht das?
Nach reiflicher Überlegung hat sich die Familie von Woronja dazu entschlossen, erst mal doch nicht zu züchten und statt dessen den kleinen Eisbär in Ihrer Familie aufzunehmen. Extreme ist also reserviert und ich glaube, ein viel besseres Zuhause für den süssen Turbo-Schmuser kann es kaum geben.
Dafür wird Xara erst mal nicht in die Zucht gehen, obwohl sie durchaus das Zeug dazu hätte und jetzt auch schnurren, schmusen und flirten kann wie ein Weltmeister.
Wei ein Weltmeister bin ich nebenbei am Katzen-Futter in grossen Kartons bestellen und Katzen-Streu Säcke schleppen - wieso gibt es für mein Streu keinen Heim-Liefer-Service???

12.03. Ich hatte es fast befürchtet, Fam. Kirstein interessiert sich für Xina. Dabei ist mir die kleinen schwarze Knursch-Kugel auch ganz schön ans Herz gewachsen. Sobald sie mich sieht, setzt sie sich hin, fixiert mich mit den Augen und legt den Kopf schräg. Sobald ich in erreichbarer Nähe bin, wird dann rauf-geklettert. Ich finde sie auch vom Typ her genial. Allerdings hatte ich mir ja schon vor dem Wurf gesagt, dass ich kein Kitten behalten kann/werde. Vielleicht schaue ich mir ihr evtl. zukünftiges Zuhause mal unverbindlich an? Jedenfalls ist sie erst mal reserviert - entweder für mich oder für diese Interessenten.
Ob Xara in die Zucht gehen wird? Auch das steht noch nicht 100 % fest.Verkauf in die Zucht muss immer gut überlegt sein.
Jedenfalls ist hier mächtig Gewusel. Diese Kitten sind so mega goldig und anhänglich, aber wenn einem auch nur ein Teil der süssen Bande zwischen die Füsse flitzt, kann man schier keinen Schritt vor den anderen setzen. Es wird fleissig Nassfutter vom Teller geschleckt und auch das Babie-Klo befüllt. Morgen sind sie schon 6 Wochen alt! Bald muss der erste Impf-Termin vereinbart werden.

09.03. Heute kamen Interessenten aus Au, Mama und Tochter. Xara war von den Bildern der Favorit gewesen. Obwohl sie sich heute von ihrer besten Seite zeigte, waren dann doch zwei andere Babies im Rennen. Es steht noch nicht ganz fest, ob und welches Kitten von beiden es werden wird, aber eine jedenfalls wird es nicht: Xara ;).Ich habe vorgeschlagen, drüber zu schlafen und das noch mal zu Hause zu diskutieren. Die Babies sind noch ja klein... Den süssen Xtreme kann ich mir gut als Einzelkatze vorstellen, für ihn ist eigentlich nur eins wichtig: Der Mensch. Er jammert nämlich so lange, bis er auf dem Schoss sitzt. Auch Xina ist ausgesprochen menschen-bezogen.
Für Xara gab es allerdings am WE noch eine Züchter-Anfrage, mal sehen.

07.03.- die ersten beiden Besucher waren hier. Die Babies waren zutraulich und am Ende ganz schön müde. Der interessierte Herr aus der Schweiz, mit Allergien behaftet, hat Reaktionen gezeigt. Meine Entscheidung ist deshalb gefallen, Extreme und Xander sind wieder frei.
Von meiner Seite aus steht einem Umzug von Xambo Anfang Mai nach München nichts im Wege, er wird ein total liebes Zuhause bei einem jungen Paar bekommen. Xambo war begeistert, blieb auf dem Schoss der Besucher und schleckte deren Finger ab - eindeutiger geht´s fast nicht.
Jetzt bin ich gespannt auf den Besuch am Montag und auf Xara´s Verhalten. Die Anfrage kam ganz konkret für sie. Allerdings ist sie die einzige aus diesem Wurf, die auch schon mal faucht, wenn was nicht geheuer ist, z.b. der Lappen, mit dem ich die Quark-Füsschen vom Fussboden wische. Oder die sich vor schnellen Bewegungen der Menschen auch mal erschrickt. Natürlich sind sie alle sechs noch sehr klein und müssen noch ganz viel lernen, eben auch, welche Bewegungen die Menschen machen und welche Geräusche zu einem Haushalt gehören. Aber es fällt auf, dass die Kater und Xina zumind. im Augenblick weit gelassener sind als Xara ;).

Der X-Wurf ist schon sechs Wochen alt - wie die Zeit wieder rast. Seit einigen Tagen sind sie der Wurfkiste entflohen und erkunden Stück für Stück das Wohnzimmer. Immer unter Nyusha´s wachsamer Aufsicht. Der ein oder andre schlecht auch mal vom Teller oder benutzt das Babie-Klo. Jetzt gibt es eine Menge zu lernen und zu entdecken. Sobald ich mich vor die Wurfkiste sezte, in die sie letzte Woche umgezogen sind, kommen sie auf mich zu und klettern auf meinen Schoss. Der ist für 6 kleine Katzen-Kinder anatomisch gar nicht ausgelegt - viel mehr wachsen dürfen sie nicht mehr!

Die März-Sonne hat zum Foto-Shooting eingeladen, am wenigsten fotogen ist der kleine Neva-Kater, er kann einfach nicht still halten. Er ist definitiv der lebhafteste von allen.

Am Wochen-Ende kommen erste Interessenten, ich bin gespannt auf die Besucher und ob das für beide Seiten passen wird.


Februar 2015
Erste Anfragen für die süssen Babies von Nyusha sind eingegangen. Eine für Xara aus Au sowie eine für Xambo oder Xander aus München. Ausserdem möchte noch ein Allergiker aus der Schweiz Anfang März zum testen kommen - warten wir ab, ob er reagieren wird. Er wünscht sich jedenfalls männliche Verstärkung. Eine Allergikerin aus dem Elsass hat auch angefragt, ob ein Besuch möglich wäre. Zwei Besuchs-Termine sind schon ausgemacht. Frühstens ab der 4. Lebenswoche sind Besucher für die Babies willkommen. Schau´n wir mal, was aus diesen Anfragen wird.

Xs oder auch Xtreme macht sich gut, obwohl er seinen Geschwistern gewichtstechnisch immer noch 100 g unterlegen ist. Aber er nimmt gut und konstant zu. Er ist der quirligste der sechs, ob das daran liegt, dass sein Kopf nicht ganz so schwer ist ;)? Nach wie vor unterstütze ich ihn mit vier Zusatz-Mahlzeiten am Tag, die ich aber Stück für Stück weiter reduzieren möchte.

Fast Mitte Februar spreche ich ein Lob aus für den Neva Kater, der nach einem schwierigen Start (vermutl. hatte er Fruchtwasser geschluckt) ordentlich aufgeholt hat. Er trinkt schon seit längerer Zeit auch wieder an Muttern, denn jetzt bekommt er ja auch Luft. Er hat sogar eine ganz eigene Technik entwickelt. Es hat nämlich auch seine Vorteile, wenn man nur halb so gross wie die Geschwister ist. Ich muss ihn oft unter dem Haufen suchen, der sich um die oberen Zitzen rangelt, während er eine der unteren für sich alleine hat..
Jetzt muss er Stück für Stück wachsen, denn noch sieht er aus wie ein hässliches Entlein. Da seine Geschwister alle hübsch sind, bin ich zuversichtlich, dass in wenigen Wochen aus ihm noch ein Schwan wird.

Xs ist eine Kämpfer-Natur erster Sahne, hat sich über´s WE berappelt und jetzt nur noch eins: Hunger! Er saugt auch an Mama´s Zitzsen, sofern ihn die Geschwister nicht abdrängen. Auf Mammilac wird er jedoch erst mal angewiesen sein, zumindest, bis er gewichtsmässig aufgeholt hat.

Ich hatte mich zu früh gefreut. Leider hat der kleine Neva Kater seit Mitte der Woche ein zweites mal Probleme. Beim Tierarzt hat sich meine Vermutung bestätigt: Verdacht auf Lungenentzündung. Medikamentös ist er abgedeckt, aber bei so einem Winzlinge hängt das Leben an einem seidenen Faden. Noch kämpfen Nyusha und wir Menschen um sein Leben.

Alle anderen Babies nehmen sehr gut zu - das ist die gute Nachricht.



Am zweiten Tag nehmen alle Babies gut zu, auch der Kleinste. Jetzt ist alles im grünen Bereich.

Nyusha hat alle "Hände" voll zu tun. Sechs Babies satt zu kriegen, ist auch für eine Katzen-Mutter nicht so einfach. Das kleinste Babie hatte nach 1 Tag abgenommen, so dass ich mit Mammilac für alle Babies zwei mal am Tag unterstütze. Sonst macht sie ihre Sache für den ersten Wurf wirklich gut.



Januar 2015:

Nyusha Neva´s Mystery hat am 30.01.15, etwas früher als erwartet, ihre Babies bekommen! Mehr Info´s auf der Kitten-Seite in den nächsten Tagen.

30.01.15 Nun war ich doch neugierig, wie es Kaipi geht und hab angerufen. Sie hat sich nach nur fünf Tagen schon ganz gut eingelebt, hat das Haus in Beschlag genommen, frisst und spielt viel, holt sich Ihre Streicheleinheiten. Ich bin sooo happy für Kaipi !

Eine symphatische Anfrage für Kaipi kam Anfang Januar aus dem Umland von Freiburg. Der Besuch verlief positiv: Kaipi mochte die Frau und die Frau mochte Kaipi - Mann muss sich eben eine junge Katze(oder einen Kater?) für sich aussuchen, Kaipi hätte da vielleicht nicht mal was dagegen.... Jetzt ist sie auf Probe dort hin gezogen. Sie hat sich mit dem quasi erwachsenen Sohnemann der Familie gleich angefreundet und das Haus etwas erkundet, was will man mehr für die erste Stunde. An wen sie sich noch gewöhnen sollte, ist Hundschatz Rico. Bei ihrer Kastration im Januar konnte mein Tierarzt übrigens keinerlei Erkrankungen feststellen.




Woronja hat ein liebes Zuhause gefunden bei einer lieben Familie mit einer Main Coon Katze, die hoffentlich in Woronja den erhofften Partner zum kuscheln finden wird! Den neusten Fotos nach stehen Nayeli´s Chancen auf kuscheln schon ziemlich gut ;).

Weihnachtspost von Delicious Cat´s und "Auswanderern":


Vielen herzlichen Dank nach Basel für die schönen Bilder von Sevilla alias Chelsie.

!Sandokan und Nyusha wurden HCM:und Nieren Zysten-frei geschallt in 12/2014.

Dezember 2014

Allen Besuchern meiner Homepage, allen Besitzern von Delicious Cat´s & ehemaligen Zuchtkatzen wünsche ich:






Archiv:

News 2014

News 2013

News 2012

News 2011

News 2010

News 2007 - 2009




© silvia oberle